Historischer Kreuzweg

kreuzweg_kleinVon der Geschichte in die Gegenwart...
Der historische Kreuzweg von 1856 führt Sie auf den ortsnahen Kreuzberg mit
seiner bekannten und beliebten Panoramaausicht auf unser kleines Bergdorf.
Zudem reist man ganz unbemerkt von der Vergangenheit in die Gegenwart, denn die
»Auferstehungskapelle« die den Abschluss dieses besonderen Weges darstellt,
existiert erst seit 2005.

kreuzberg_ani Bau unter schwierigen Bedingungen

1856 beschlossen die Einwohner
von Düdinghausen den Bau des
Kreuzweges - nach dem Vorbild
des Deifelder Kreuzweges. Jedes
Haus beteiligte sich an den
Kosten. Dies war keine Selbstver-
ständlichkeit. Denn das Dorf
war damals eines der ärmsten
Dörfer Preußens, noch im
Hungerjahr 1847 war es auf
Nahrungshilfe angewiesen, bei
den mit der Bevölkerungs-
explosion nötig werdenden Neubauten war noch nicht einmal Geld für die geforderten
Ziegeldächer da. Am 24. Mai 1859 fand die feierliche Einweihung durch Pfarrer
Dr. Friedrich Anton Grimme statt. Seitdem führt das Dorf jährlich am Karfreitag die
Kreuzwegprozession zum Gedenken an die Passion Jesu Christi durch. 1886 gab es
- nach Erneuerung der Stationsbilder - eine erneute Einweihung. Seinen Abschluss fand
die Kreuzweganlegung im Jahr 2004 durch den Bau der schon lange geplanten Kapelle.
Seitdem ist der Kreuzberg mehr den je zum ortsbild prägenden Wahrzeichen geworden,
das Geschichte und Gegenwart verbindet.


Besonderheit an Ostern

Ein außergewöhnlicher und in der dieser Form einzigartiger Osterkreuzbrauch
wird bei uns zu Ostern wachgehalten. Am Ostersonntag werden am Steilhang unterhalb
der Kapelle Lichter in Form eines ca. 15 m großen Kreuzes aufgestellt.
Die unglaubliche Größe und die einzelnen Kerzen in bunten Gläsern machen unser
Osterkreuz zu einem Anblick, welcher wohl nicht nur im Sauerland einzigartig sein
dürfte. Bei Einbruch der Dunkelheit werden anschließend Feuerwerksraketen gezündet.
Besonders letzteres Element ähnelt dem jetzt vor allem noch in Süddeutschland und
dem Alpenraum praktizierten Scheibenschlagen, wobei die in das Tal geschleuderten
brennenden Holzscheiben hier durch Pyrotechnik ersetzt wurden.

Ferienland Medebach

ferienland_medebach

Museen im HSK

museumslandschaft_hsk

Sauerland-Museum

sauerland-museum

Museum Dreislar

schwerspatmuseum_dreislar

Sauerland

sauerland_tourismus