Der Verein

Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen e. V. (im Januar 2012)

Leitbild (Selbstdarstellung/Aktivitäten)



Der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung des Bergdorfes (ca. 450 Einwohner) am kahlen Pön (774 m) als gastfreundliches Erlebnisdorf für Geschichte und Natur.

Er bewahrt und vermittelt die Wirtschaftsgeschichte im Heimathaus (Drechselvorführungen in der Dreggestobe) und die spannende Grenzdorfgeschichte im umgebenden historischen fachwerkgeprägten Dorfkern selbst (Dorfgeschichtliche Führungen mit Häusertafeln). Die Holz- und Drechselmärkte in der Dorfmitte haben eine überregionaler Ausstrahlung. Dem Verein wurde 2002 der Sonderpreis „Vermittlung der Dorfgeschichte“ im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene verliehen.

Er bewahrt und vermittelt auch das von einer außerordentlichen Artenvielfalt geprägte Naturerbe des Dorfes im Europäischen Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht. So unterstützt er die Bewahrung von Naturwegen, Hecken, Blumen- und Schmetterlingswiesen, Geotopen, Hohlwegen und ihre behutsame Einbindung in Naturerlebnisangebote.

Auch engagiert er sich für die Einrichtung von Qualitätswanderwegen und herausragenden Aussichtspunkten für Einheimische, Touristen und Schulklassen. Dem Dorf wurde 2008 vor dem Hintergrund entsprechender Aktivitäten des Vereins der Sonderpreis "wandertouristisches Konzept" im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene verliehen. Die Einrichtung des 6 km langen Geologischen Rundweges Düdinghausen am Sauerland-Höhenflug und seine Zertifizierung als Premiumweg der Spitzenklasse durch das Deutsche Wanderinstitut bedeuten eine große Bereicherung der Erlebnisangebote des Dorfes. Mit dem Premiumweg als anerkanntem GeoPfad unterstützen wir das Erlebnisangebot des Nationalen Geoparks GrenzWelten.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Land- und Forstwirten ist eine Grundlage für den Erfolg.

Der technisch gut ausgestattete neue Kulturspeicher im Heimathaus als Versammlungsraum mit musealem Ausstellungsbereich stellt eine gute Plattform für Gruppenaufenthalte, Seminare, Veranstaltungen und Ausstellungen für Dorf und Region dar.

Der Verein arbeitet sowohl mit den Vereinen des Dorfes selbst zusammen, als auch mit den Nachbardörfern und der Region. Das Heimathaus ist auch Mitglied der AG Museumslandschaft Hochsauerland. Nur gemeinsam sind wir stark.


Jahresrückblick 2011 (Bilanz):  Download PDF

Jahresrückblick 2010 (Bilanz):  Download PDF

Jahresrückblick 2009 (Bilanz):  Download PDF

Jahresrückblick 2008 (Bilanz):  Download PDF



Ferienland Medebach

ferienland_medebach

Center Parcs

center_parcs_hochsauerland

Sauerland Card

sauerland_card

Kontakt

Heimat- und Verkehrsverein e.V.

Horst Frese
Am Südhang 4
59964 Düdinghausen
Tel.: 05632/ 92 76 32
Mail: info@duedinghausen-hsk.de